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Auch, wenn Sie in einem Schriftstück etwas aufzählen möchten, gibt Ihnen die DIN Gestaltungshinweise.
Generell gilt: Vor und nach Aufzählungen setzen Sie eine Leerzeile zum Trennen vom übrigen Text.
Beispiel 1:
In unserem Geschäft erhalten Sie |
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1. Blusen, |
2. Kleider, |
3. Hosen, |
4. Röcke. |
Alles in verschiedenen Größen vorrätig. |
Hinter dem letzten Glied der Aufzählung steht ein Punkt, da die Aufzählung in diesem Fall satzartig aufgebaut ist. Dementsprechend werden die vorhergehenden Bestandteile der Aufzählung jeweils mit Komma beendet.
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit können Sie die einzelnen Elemente einer Aufzählung jeweils durch eine Leerzeile voneinander trennen. Dies macht allerdings nur dann Sinn, wenn sich die einzelnen Aufzählungselemente jeweils über mehrere Zeilen erstrecken – siehe folgendes Beispiel.
Beispiel 2:
Auf der Seite seminare-fuer-sekretaerinnen.de finden Sie:
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Aufzählungszeichen aus Textverarbeitungsprogrammen wie in Beispiel 2 können Sie nach der
DIN 5008 verwenden.
Mehrstufige Aufzählungen werden eingerückt:
Beispiel 3:
Angebote in unserer Stadt: |
1. Schwimmbäder
2. Sporthallen
a) Mehrzweckhallen
b) Tennishallen
c) etc. |
Wir freuen uns auf Sie! |
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Besuchen Sie auch folgende nützliche Seite für Sekretärinnen & Assistentinnen:
seminare-fuer-sekretaerinnen.de – Seminare für Sekretärinnen (schon
ab 225 Euro)
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